Multipolar: 14-08-2024,

US-Denkfabrik: Iran hat kaum andere Wahl, als Konflikt zu eskalieren / Russland liefert Waffen an Iran, USA entsenden Kriegsschiffe für Israel / Netanjahu: Sicherheitsbeamte, die Waffenstillstand mit Hamas wollen, sind „Schwächlinge“

14. August 2024

Teheran / Jerusalem.

(multipolar)

Nach der Ermordung des politischen Hamas-Chefs Ismail Haniyya Ende Juli in Teheran hat Ajatollah Ali Chamenei, Oberster Führer des Iran, einen Vergeltungsschlag gegen Israel angekündigt. Offenbar sei die Antwort auf die Ermordung zweier Brigadegeneräle bei einem Anschlag auf das iranische Konsulat in Damaskus im April „nicht ausreichend genug“ gewesen, um Israel abzuschrecken, erklärte Mohammad Marandi, politischer Analyst und Berater der iranischen Regierung. Der aktuell angekündigte Gegenschlag werde „viel schwerer“ sein und mit mehr Raketen und Drohnen ausgeführt werden, „die echten Schaden anrichten“, sagte Marandi in einem Interview mit dem arabischen Nachrichtensender Al Mayadeen.

US-Präsident Biden erwartet, dass der Iran von einem Angriff auf Israel absehen könnte, sollte es bei Verhandlungen am 15. August zu einem Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas kommen. Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters haben drei hohe iranische Beamte diese Hoffnung bestätigt. Allerdings hat die Hamas angekündigt, nicht an den von den USA, Ägypten und Katar initiierten Gesprächen teilzunehmen. Israels Handlungen inklusive der Ermordung des wichtigsten Unterhändlers der Hamas, Ismail Haniyya, würde zeigen, dass das Land eine Waffenruhe nicht ernsthaft verfolge, so die Begründung der Hamas.

 » Lees verder