RT-Duits: 15-08-2024,

15 Aug. 2024 16:36 Uhr

Jährlich am 15. August feiert Indien seine Unabhängigkeit von Großbritannien. Russlands Präsident Wladimir Putin gratuliert der Führung und dem Volk des asiatischen Landes zur 77 Jahre langen Erfolgsgeschichte und hebt das russisch-indische Verhältnis hervor.

Putin gratuliert Indien zu 77 Jahren Unabhängigkeit: Erfolg und Ansehen in der Welt

Quelle: Sputnik © GAWRIIL GRIGOROW

An diesem Donnerstag begeht Indien den 77. Jahrestag seiner Unabhängigkeit von Großbritannien. Zu diesem feierlichen Anlass hat Russlands Staatschef Wladimir Putin der indischen Präsidentin Draupadi Murmu und dem Premierminister Narendra Modi ein Telegramm mit seinen Glückwünschen geschickt. Der Kremlchef schrieb dort unter anderem:

“In den 77 Jahren seiner selbstständigen Entwicklung hat es Ihr Land zu allgemein anerkannten Erfolgen im sozialwirtschaftlichen, im wissenschaftstechnischen und in vielen anderen Bereichen gebracht und ein hohes Ansehen in der internationalen Arena gewonnen.”

Putin hob die Bedeutung des russisch-indischen Verhältnisses hervor. Moskau messe der “privilegierten strategischen Partnerschaft” mit Neu-Delhi einen großen Wert bei. Der Kremlchef zeigte sich sicher, dass die während des jüngsten Besuchs von Modi in der russischen Hauptstadt getroffenen Vereinbarungen zur weiteren Entwicklung der vielseitigen russisch-indischen Beziehungen beitragen würden.    

“Dies entspricht zweifelsohne den Interessen unserer befreundeten Völker und ist im Geiste der Stärkung der internationalen Stabilität und Sicherheit.”

Abschließend wünschte Putin Murmu und Modi Gesundheit und Erfolg und den indischen Bürgern Glück und Wohlergehen.

Auch Russlands Außenministerium gratulierte Indien am Donnerstag zum 77. Jahrestag der Unabhängigkeit. Die diplomatische Behörde verwies auf die “wohlverdiente Autorität” des Landes in der internationalen Arena und seine “wichtige konstruktive Rolle” in internationalen Angelegenheiten.

 » Lees verder