RT-Duits: 22-08-2024,
22 Aug. 2024 16:36 Uhr
Auf dem Weg in die Ukraine besucht Indiens Regierungschef Narendra Modi Polen. Es wird viel spekuliert, warum Modi zu diesem Zeitpunkt Kiew besuchen will.
Quelle: AP © Czarek Sokolowski
Der indische Premierminister Narendra Modi wird am Freitag im Rahmen eines Besuchs in der Ukraine mit dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij zusammentreffen, anderthalb Monate nachdem er zu Gesprächen mit Präsident Wladimir Putin nach Moskau gereist war.
Offizielle Stellen in Indien und der Ukraine haben erklärt, der Schwerpunkt des Besuchs werde auf der Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen und der Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung, Wissenschaft und Technologie liegen. Analysten zufolge könnte der Besuch aber auch ein Versuch sein, Indien zu einer neutraleren Haltung zu bewegen, nachdem es im Westen als Russland zugeneigt angesehen wurde. Grund dafür sind Modis jüngster Besuch in Moskau, kommentierte die AP-Agentur.
Modis historischer Besuch ist der erste eines indischen Premierministers in der Ukraine, seit das Land vor über 30 Jahren diplomatische Beziehungen mit der Ukraine aufgenommen hat. Er wird nach einem zweitägigen Besuch in Polen in Kiew eintreffen. Der ukrainische Präsident bezeichnete seinerzeit Modis Treffen in Moskau als “große Enttäuschung” und “verheerenden Schlag für die Friedensbemühungen”, nachdem der indische Präsident dabei beobachtet worden war, wie er Putin umarmte, so die US-amerikanische Agentur AP.
Indische Beamte spielen jegliche Verbindung mit der Moskau-Reise herunter. “Dies ist kein Nullsummenspiel (…) es handelt sich um unabhängige, weitreichende Beziehungen”,