RT-Duits: 23-08-2024,

23 Aug. 2024 18:11 Uhr

Modi in Kiew? Ein Vertreter eines Kernlandes der BRICS? Das dürfte für Manche erst einmal erschreckend wirken. Schließlich bemühen sich die USA seit langem, Indien auf ihre Seite zu ziehen, insbesondere auch im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

Indiens Premier Modi in Kiew: Indien steht auf der Seite des Friedens

Quelle: www.globallookpress.com © Aleksandr Gusev/Keystone Press Agency

Der indische Premierminister Narendra Modi war heute als erster indischer Staatsgast seit Entstehung des Staates Ukraine 1992 zu Besuch in Kiew. Am Vortag war er in Warschau gelandet und hatte ein Treffen mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda und dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk absolviert.

Modis Besuch in der Ukraine

Nach einer Begrüßung durch die indische Gemeinschaft in der Ukraine traf er sich mit Wladimir Selenskij. Bei den Gesprächen ging es unter anderem um die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Indien und der Ukraine.

Auf der Pressekonferenz nach dem Treffen erklärte Modi, dem im Westen sein jüngst erfolgter Besuch in Moskau zum Vorwurf gemacht worden war: “Indien war in diesem Krieg nie neutral, wir sind auf der Seite des Friedens”. Weiter betonte Modi:

“Der Weg zur Lösung kann nur durch Dialog und Diplomatie gefunden werden. Und wir sollten uns in diese Richtung bewegen, ohne Zeit zu verlieren. Beide Seiten sollten sich zusammensetzen, um einen Weg aus der Krise zu finden.”

Indien sei bereit, dabei eine aktive Rolle zu übernehmen, was auch für ihn persönlich gelte.

Der indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar, der Modi nach Kiew begleitete,

 » Lees verder