RT-Duits: 15-10-2024,

15 Okt. 2024 16:10 Uhr

Die Demonstrantin Jelena Tschessakowa lebt und steht derzeit unter Hausarrest, teilte ihre Mutter gegenüber “RT” in einem Gespräch mit. Letzte Woche hatte sie die russische Fahne im Zentrum von Odessa gezeigt und war daraufhin verhaftet worden. Später meldeten einige Medien, sie sei in Polizeigewahrsam gestorben.

Odessa: Frau mit der russischen Fahne lebt und steht unter Hausarrest

© Telegram-Kanal “Odessa-Info”

Eine Fahnen-Aktion vor dem Denkmal Katharinas der Großen in Odessa sorgte letzte Woche für Aufsehen. Eine Frau hatte versucht, die russische Nationalflagge am Sockel des beseitigten Denkmals für die Stadtgründerin anzubringen. Mehrere Passanten hinderten sie daran und zeigten sie bei der Polizei an – sie wurde festgenommen. In einem später erschienenen Verhör-Video rief die Demonstrantin die ukrainischen Soldaten dazu auf, auf die russische Seite überzulaufen – RT DE berichtete. Später wurden Gerüchte gestreut, dass die Frau in Polizeigewahrsam gestorben sei. 

Russin in Odessa ruft ukrainisches Militär zum Überlaufen auf – Polizei veröffentlicht Video

Auch der ehemalige Rada-Abgeordnete und gut vernetzte Politkommentator Oleg Zarjow teilte diese Information auf seinem Telegram-Kanal, mit Verweis auf Quellen bei der Polizei von Odessa. Wie RT am Montag erfuhr, war die Nachricht über den Tod von Jelena Tschessakowa indes eine Falschmeldung. Die Mutter von Jelena sagte in einem Telefongespräch, dass sie gesund sei und aktuell unter Hausarrest stehe. “Sie darf bis zur Gerichtsverhandlung ihre Wohnung nicht verlassen”, sagte sie.

Nadeschda, die 60-jährige Mutter der Demonstrantin, lebt derzeit in Tschechien und hält zu ihrer Tochter über die Enkelkinder Kontakt. Somit berichtet sie aus der ersten Hand.

 » Lees verder