RT-Duits: 25-03-2025,

25 Mär. 2025 09:36 Uhr

Ein Lkw-Fahrer hat am Dienstagmorgen versucht, in das ORF-Zentrum in Wien zu fahren und drohte dabei mit einer Bombe. Die Polizei nahm den Mann fest, ein Sprengstoffkommando durchsucht das Fahrzeug.

Anschlagsversuch in Wien? Lkw-Fahrer droht mit Bombe vor ORF

Quelle: Legion-media.ru © Steinsiek.ch

Am Dienstagmorgen spielten sich am Wiener Küniglberg chaotische Szenen ab. Ein Lkw-Fahrer versuchte, in den Eingang des ORF-Zentrums zu fahren, und drohte mit einer Bombe. Österreichische Medien berichten, dass die Polizei den Mann rechtzeitig stoppen und festnehmen konnte.

#Aktuell läuft ein größerer Einsatz rund um das #ORF -Zentrum in #Hietzing. Ein mittlerweile festgenommener Mann blockierte mit einem Lieferwagen die Fahrbahn und behauptete, eine Bombe im Fahrzeug platziert zu haben. Unsere Einsatzkräfte sind vor Ort. (1/2)

— POLIZEI WIEN (@LPDWien) March 25, 2025

Die Drohung löste einen Großeinsatz der Polizei aus. Der Radiosender FM4 wurde vorübergehend vom Netz genommen, die TV-Sendung Guten Morgen Österreich musste abgebrochen werden. Ein Sicherheitsbereich wurde eingerichtet, Gebäude in der Umgebung wurden evakuiert.

“Derzeit läuft die Durchsuchung des Fahrzeugs. Aus Sicherheitsgründen haben wir einen größeren Sperrkreis eingerichtet, und Gebäude innerhalb dieses Bereichs wurden evakuiert”, teilte die Wiener Polizei auf Social Media mit.

Auch der öffentliche Verkehr war betroffen: Straßensperren und Verzögerungen führten zu Staus und Behinderungen. Anwohner beschrieben die Situation als angespannt.

“Die ganze Gegend ist abgesperrt. In unserer Gasse steht eine Drohne”, so eine Augenzeugin.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

 » Lees verder