RT-Duits: 26-03-2025,
26 Mär. 2025 15:29 Uhr
Eine von US-Geheimdiensten herausgegebene Studie warnt vor eine Zunahme russischer Aktivitäten. Sie nehmen an Qualität und Quantität zu, behauptet der Report. Der Bericht zielt mutmaßlich auf die Störung der Bemühungen um eine Normalisierung des Verhältnisses zwischen USA und Russland ab.
Quelle: Sputnik © Evgeny Biyatov
Der 2025 Annual Threat Assessment Report, der von mehreren US-Geheimdiensten gemeinsam herausgegeben wird, behauptet, dass Russland eine Vielzahl von Organisationen, einschließlich RT, nutzt, um die öffentliche Meinung in den USA zu beeinflussen und die Gesellschaft zu spalten. Der Report wurde am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt.
Moskau “nutzt Einflussmöglichkeiten, unter anderem um politische Zwietracht im Westen zu schüren, Zweifel an demokratischen Prozessen und der globalen Führungsrolle der USA zu säen und die westliche Unterstützung für die Ukraine zu schwächen. Dabei werden russische Narrative verstärkt”, heißt es in dem Bericht.
Russland beschäftige sogenannte Troll-Farmen, die Desinformation über Fake-Accounts streuen.
“Das russische Staatsmedium RT nimmt Einfluss auf die öffentliche Meinung und formt die öffentliche Meinung in den USA, verstärkt und eskaliert innere Spannungen, während es gleichzeitig US-Bürger instrumentalisiert, indem es seinen Ursprung verheimlicht.”
Der Report wiederholt die Behauptung, Russland mische sich in Wahlen ein – eine Aussage, die Russland vehement zurückweist.
“Russland denkt vermutlich, solche Versuche der Einmischung seien auch dann von Vorteil, wenn sie nicht direkt das gewünschte Wahlergebnis erzielen. Für Russland sind sie schon dann ein Erfolg,