RT-Duits: 11-06-2025,
Auf seinem Telegram-Kanal teilt der russische Verhandlungsführer im Ukraine-Konflikt Wladimir Medinski mit, ein erster Austausch von Leichen zwischen Russland und der Ukraine habe begonnen. Der Austausch war im Rahmen der Verhandlungen zur Regulierung des Ukraine-Konflikts in der vergangenen Woche in Istanbul vereinbart worden. Medinski veröffentlichte zudem Bilder, die den Austausch zeigen sollen.
“Der Austausch der Körper von verstorbenen Soldaten hat in Übereinstimmung mit der ‘Istanbuler Vereinbarung’ begonnen”, schreibt Medinski auf seinem Kanal.
Der ukrainischen Seite haben 1212 Körper von ukrainischen Soldaten übergeben. Uns wurden 27 verstorbene Soldaten der russischen Armee übergeben.”
Bereits in Istanbul hat Medinski auf den humanitären Charakter des Austausch hingewiesen. In seiner Nachricht wiederholt er diese Aussage.
“Nun kann man sie auf christliche Weise bestatten”, schreibt er.
Vereinbart worden war die Übergabe von 6000 Leichen ukrainischer Soldaten. Die Arbeit daran werde fortgesetzt, teilt Medinski in diesem Zusammenhang mit. Morgen werde zudem der Austausch von schwer verwundeten Gefangenen beginnen, sichert er zu.
“Russland vergisst die Seinen nicht”, schließt die kurze Mitteilung.
Weitere Informationen in Kürze …
Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann.